Kalte Muschi ist leckere Weinbrause – nämlich Rotwein Cola Zeugs.
Was als wagemutiges Konzept auf einem hart umkämpften Markt begann, hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Kultgetränk etabliert.
Kalte Muschi debütierte als Mixgetränk aus leckerem Rotwein und anregender Cola – erstmalig in Flaschen abgefüllt – und ging am 20. Mai 2009 in Hamburg als das „offizielle Kaltgetränk des FC St. Pauli“ an den Start.
Heute ist die „Katze im Glas“ in über 4.000 Getränkeabholmärkten, über 2.000 Gastronomieobjekten und im Lebensmittel-Einzelhandel als 0,35l-Einzelflasche, im Sixpack oder 24er-Karton in ganz Deutschland erhältlich.
Kalte Muschi. Neu oder schon alt.
Die Geschichte hinter Kalte Muschi ist mehr als ungewöhnlich:
Die Idee, Weinmixgetränke in Flaschen abzufüllen und unter dem Namen Kalte Muschi zu vermarkten, hat ihren Ursprung in Hamburg. Sie geht auf eine Begegnung auf der Hamburger Reeperbahn mit einem Herrn im Smoking und einer weißen Katze auf dem Arm zurück, die sich in den Hamburger Kneipen an einer Mischung aus – genau – Rotwein und Cola gütlich tat: Name und das Logo mit der weißen Katze waren geboren.
Bereits zehn Monate nach der Markteinführung verließ die 1.000.000ste Flasche des Rotwein Cola-Mix’ die Abfüllanlage. Der ursprünglich halbjährig geplante Abfüllrhythmus wurde längst auf eine wöchentliche Frequenz umgestellt, um der überwältigenden Nachfrage gerecht zu werden.
Dabei ist es Kalte Muschi gelungen, ein neues Marktsegment – das der Weinmixgetränke – zu schaffen und erfolgreich zu besetzen.